Kompetenz, Erfahrung, Qualität. Vorteile für unsere Patienten

Die Rehaklinik Selenter See ist eine von 10 Kliniken der Kur + Reha GmbH – einem gemeinnützigen Unternehmen mit über 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mehr als 30 Jahren Erfahrung in der psychosomatischen Rehabilitation. Unsere Qualitätsstandards sind hoch, verbindliche Behandlungsprogramme für unsere Patientinnen und Patienten eine Selbstverständlichkeit. Durch die enge Zusammenarbeit im Unternehmen können wir unseren Patientinnen und Patienten viele Vorteile bieten. Das gilt ganz besonders auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements (also der Sicherung und Erweiterung der Rehaqualität).

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Qualitätsmanagment in der Rehaklinik Selenter See dient dazu, die Qualität der Behandlung fortwährend zu prüfen, zu verbessern und zu steuern. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess orientiert sich an aktuellen medizinischen, therapeutischen und wissenschaftlichen Standards.

Zertifizierte Qualität

Das Qualitätsmanagementsystem der Rehaklinik Selenter See wurde entsprechend den gesetzlichen Anforderungen nach BAR gemäß § 20 Abs. 2a SGB IX überprüft. Die Klinik wurde erstmals im Dezember 2018 zertifiziert und trägt das Paritätische Qualitätssiegel Reha.

 

Ihre Meinung ist uns nicht nur wichtig, ...

... sondern vor allem auch Antrieb für unser tägliches Wirken und Handeln. Wenn möglich, versuchen wir das Feedback und die darin enthaltenen Ideen unsere Patientinnen und Patienten nicht nur zu berücksichtigen, sondern auch umzusetzen und dadurch für alle einen Mehrwert und eine Verbesserung zu erreichen. Das können scheinbar "unsichtbare" Veränderung in bestimmten Abläufen etc. sein, aber auch sehr sicht- und greifbare, wie die farbliche Umgestaltung einiger unserer Räumlichkeiten zeigt. Ihre Meinung? Wir freuen uns darauf.

 

Lydia Stark

QM-Beauftragte
04384 / 592 30

Kontakt per E-Mail

Patientenzufriedenheit – unser Maßstab

Eine ganz besondere Bedeutung kommt dabei der Meinung unserer Patientinnen und Patienten zu: im Rahmen einer standardisierten Erhebung am Ende des Rehaaufenthaltes geben sie anonym ihre Bewertung ab. Die Ergebnisse der Patientenzufriedenheitsberatung fließen unmittelbar in die Arbeit der Rehaklinik Selenter See ein – und sie machen die Qualität unserer Arbeit transparent für Patientinnen und Patienten, behandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie für die Krankenversicherungen.

 

Die Ergebnisse

Zufriedenheit mit der ärztlichen Versorgung (88 %)


Zufriedenheit mit der therapeutisch/pflegerischen Versorgung (87 %)


Therapeutische Angebote (80 %)


Zufriedenheit mit der Unterbringung (76 %)


Zufriedenheit mit der Verpflegung (67 %)


Reha-Ablauf (80 %)


Kinderbetreuung (89 %)


Würden Sie die Klinik weiterempfehlen (87 %)


Wie setzen sich die Ergebnisse zusammen?

Die Ergebnisse setzen sich aus der Summe der sehr guten und guten Bewertungen zusammen.

Welcher Zeitraum wird gezeigt und wie oft wird aktualisiert?

Der Zeitraum bezieht sich jeweils auf das laufende Quartal und wird jeweils am ersten Tag des neuen Quartals aktualisiert.